31.05.2023

Bildmaterial

Ergebnisse: Online-Befragung zum „Stadt-Teil der Zukunft“ Jüchen-Süd

Mehrere Monate hatten Bürgerinnen und Bürgern insbesondere in Jüchen die Gelegenheit, sich an einer Online-Befragung zur Gestaltung des geplanten, neuen Stadtteils südlich der Innenstadt und der Autobahn 46 zu beteiligen. Jetzt liegen die Ergebnisse der Befragung vor: Insgesamt nahmen 554 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teil, davon 90 Prozent nach eigenen Angaben mit Wohnsitz in Jüchen.

Ausrichtung auf Familien

Bei den Fragen zur grundsätzlichen Ausrichtung des geplanten Stadtteils auf einzelne Aspekte und Bevölkerungsgruppen sind einige Vorlieben und Wünsche der Befragten erkennbar: So halten es 48 Prozent der Teilnehmenden für sehr wichtig, dass das neue Stadtviertel auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtet ist. Weitere 38 Prozent halten dies für wichtig. Eine Ausrichtung auf Senioren halten dagegen 31 Prozent für sehr wichtig, weitere 47 Prozent für wichtig.

Wünsche zu Verkehr und Infrastruktur

Bezüglich der Verkehrsanbindung ist für fast 60 Prozent eine gute Erreichbarkeit des Bahnhofs sehr wichtig, 30 Prozent halten dies für wichtig, entsprechend 10 Prozent für (eher) unwichtig. Deutlich differenzierter ist das Bild bei der Frage nach einem autoarmen, verkehrsberuhigten Stadtteil: 37 Prozent halten dies für sehr wichtig, 34 Prozent für wichtig, dagegen 24 Prozent für unwichtig, knapp 5 Prozent für völlig unwichtig.

Ergebnisse im Detail

Insgesamt hatten die Befragten die Möglichkeit, 25 geschlossene Fragen und drei offene Fragen zu beantworten. Die detaillierten Ergebnisse sind in die Ausschreibung für den angelaufenen städtebaulichen Wettbewerb eingeflossen.

HIER finden sich die Ergebnisse der Befragung.

Bildmaterial

Bildunterzeilen

  • 1
    Bild 1: Luftbild Jüchen / Foto: Ruth Klapproth