08.02.2023
Podcast Revier.Geschichten: Garzweiler – Lust auf Zukunft
Der Geschäftsführer des Zweckverbandes LANDFOLGE Garzweiler Volker Mielchen im Gespräch mit Moderator Torsten Knippertz (rechts). Foto: PTJ
2030: Der Ausstieg aus dem Braunkohletagebau im Rheinischen Revier steht bevor. Doch was kommt danach? Und wie können wir uns auf diese Zeit nach dem aktiven Tagebau vorbereiten? Genau diese Fragen haben sich die Städte Mönchengladbach, Erkelenz, Jüchen, Grevenbroich und die Landgemeinde Titz gestellt. Denn sie alle haben eines gemeinsam: Sie grenzen an den Tagebau Garzweiler. Gemeinsam tragen sie deshalb auch den Zweckverband Landfolge Garzweiler. In der neuesten Folge der Podcast-Serie „Revier.Geschichten“ spricht der Geschäftsführer des 2017 gegründeten Verbandes Volker Mielchen mit Moderator Torsten Knippertz über die Zukunft am nördlichsten der drei große Tagebaugebiete im Rheinischen Revier.
Garzweiler: Lust auf Zukunft – Folge 14 der „Revier.Geschichten“
Zukunftspläne die nächsten für 50 Jahre
Klar ist: An der Stelle des Tagebaus wird an zentraler Stelle ein mehr als 2.200 Hektar großer See entstehen. An seinem Ufer wird es Landwirtschaft geben und es werden neue Formen von Wohnen, Wirtschaften und Arbeiten entstehen. Doch diese Planungen reichen 50 Jahre in die Zukunft. Bis dahin wird bereits viel passieren. Ein konkretes Projekt für die nahe Zukunft ist beispielsweise ein 40 Kilometer langer Radweg rund um den Tagebau und den zukünftigen See mit einem Dokumentationszentrum des Tagebaus in der Erkelenzer Ortschaft in Holzweiler. Ein weiteres Großvorhaben: Als gemeinschaftliches Projekt ist für 2037 die Internationale Gartenausstellung rund um den Tagebau geplant.
„Landschaft neu bauen“
Bei seiner Arbeit kann Volker Mielchen von seinen Erfahrungen in einem anderen Kohlerevier profitieren: der Lausitz. Dort hat er das Lausitzer Seenland mit aufgebaut. Die Bedingungen waren seinerzeit andere, die Faszination der Aufgabe bleibt: „Wo sonst kann man wirklich eine Landschaft neu bauen – im physischen Sinne – und überlegen: Was will ich daraus machen? Die Gelegenheit gibt es ganz selten in so einem Maßstab.“ Diese „Lust auf Zukunft“ eint nach Ansicht von Volker Mielchen alle Beteiligten.
Revier.Geschichten: Mensch, Projekte, Initiativen
Die Podcast-Reihe „Revier.Geschichten – Dein Podcast zum Rheinischen Revier“ erscheint monatlich jeden Monat neu. Sie wird vom Projektträger Jülich im Auftrag des Ministeriums Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen produziert. Menschen der Region sprechen in der Serie über ihre Projekte und ihr Engagement im Rheinischen Revier. Der Podcast vermittelt die Vielfalt der Initiativen und Themen im ganzen Revier.
Garzweiler: Lust auf Zukunft
Folge 14 der Podcast-Serie „Revier.Geschichten“, 46 Minuten. Der Geschäftsführer des Zweckverbandes LANDFOLGE Garzweiler Volker Mielchen im Gespräch mit Moderator Torsten Knippertz.
Im Abo bei Podigee, Spotify, Deezer und Apple Podcast oder direkt unter
https://www.revier-gestalten.nrw/podcast/garzweiler-lust-auf-zukunft